
Wolfgang Eckert, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft Westerhausen-Föckinghausen des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V., hatte bereits in unseren Wärmepumpenvortrag in Melle reingeschnuppert und die Informationen als überaus wertvoll erachtet. Wir sind am 23.04. seiner spontan gefassten Idee gefolgt, auch seine Gemeinschaftsmitglieder zum neuesten Stand der Wärmepumpentechnik und zu den Fördermöglichkeiten zu informieren. Etwa 35 Gäste – durchweg alle WohneigentümerInnen – waren der Einladung ins Oldendorfer Gasthaus Hakemeyer gefolgt und schon während des Impulsvortrages entwickelte sich zeitweise eine lebhafte Diskussion. Wärmepumpen als klimaneutrale Heiztechnik ist auch auf dem Land ein Thema, denn dort ist mit Fernwärmenetzen keinesfalls zu rechnen. Nach dem Vortrag wurden individuelle Fragen beantwortet und es zeigte sich, dass ein Teil des Publikums sehr gutes Vorwissen mitgebracht hatte, während sich andere Gäste erst langsam mit den Vorzügen der Wärmepumpentechnik vertraut machen mussten. Vermutlich ist es uns auch hier gelungen, Vorbehalte gegenüber der Wärmepumpe abzubauen und für einen konkreten Wechsel hin zu einer klimaneutralen Heiztechnik zu motivieren.
Text und Bild: Wolfgang Schaefer


