Autorenname: AdminForum

Aktuelles

19.05.2026 – Infoabend Wärmepumpe – Bissendorf

Das Interesse an den Möglichkeiten und insbesondere den Vorteilen von Wärmepumpen gegenüber Gas- und Ölheizungen ist auch in der Gemeinde Bissendorf ungebrochen. Etwa 50 Gäste hatten sich am 19.05.2026 auf Einladung des Vereins „Saubere Energie für Bissendorf e.V.“ zu der Vortragsveranstaltung im attraktiven Ambiente, dem Bürgersaal Bissendorf, eingefunden. Nachdem der Vereinsvorsitzende Michael Heckmann die Veranstaltung […]

Aktuelles

23.04.2026 – Vortrag VWE – Gemeinschaft Westerhausen – Föckinghausen

Wolfgang Eckert, 1. Vorsitzender der Gemeinschaft Westerhausen-Föckinghausen des Verbandes Wohneigentum Niedersachsen e.V., hatte bereits in unseren Wärmepumpenvortrag in Melle reingeschnuppert und die Informationen als überaus wertvoll erachtet. Wir sind am 23.04. seiner spontan gefassten Idee gefolgt, auch seine Gemeinschaftsmitglieder zum neuesten Stand der Wärmepumpentechnik und zu den Fördermöglichkeiten zu informieren. Etwa 35 Gäste – durchweg

Aktuelles

22.01.2026 – Infoabend Wärmewende – Melle

Großer Besucherandrang bei der von Melle for Future und der BEM (Bürgerenergie Melle) organisierten Veranstaltung zur Wärmewende. Bereits in seinem Vortrag stellte Tobias Reuter (Stadt Melle) die Bedeutung der Wärmepumpe für die kommunale Wärmeplanung heraus. In den Referaten von Rainer Elstro und Wolfgang Schaefer (Forum‑WP‑OS‑klimaneutral) wurden Funktionsweise und Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe anschaulich erklärt. Fazit: Die

Aktuelles

10.04.2026 – Wie heizen wir morgen

Am 10.04.2026 lud die ev. Südstadtkirchengemeinde, auf Initiative von Martina Jandeck, zu einem Symposium „Wir heizen wir morgen?“ in die Lutherkirche in Osnabrück ein. Dr. Wolfgang Schäfer vom Forum WP OS/Scientist for future berichtete in seinem Impulsvortrag von den Möglichkeiten des Einsatzes einer Wärmepumpe. Neben den technischen Eigenschaften und Möglichkeiten wurde auch über die aktuell

Aktuelles

18.11.2025 und 09.12.2025 – Infoabend: Wärmepumpe im Quartier – Nackte Mühle

Foto: Hartmut Fischer  „Wie funktioniert eigentlich eine Wärmepumpe, ist sie auch für mein älteres Haus mit Heizkörpern geeignet?“ Elementar auch die Frage „Wieviel kostet die Umrüstung von fossilen Energieträgern zu umweltfreundlicher und zukunftsfähiger Heiztechnik“, und nicht zuletzt „unter welchen Bedingungen unterstützt mich der Staat mit Zuschüssen?“ Zur Beantwortung dieser Fragen hatte der Bürgerverein Haste e.V.

Aktuelles

03.11.2025 – Wärmepumpe im Altbau

Ist die Wärmepumpe auch für ältere Gebäude geeignet? Und wenn ja: Wie? Unter dem Motto „Es gibt für jedes Haus eine Lösung“ erläuterte Energiesparkommissar Carsten Herbert in einem Vortrag in den Räumlichkeiten der DBU. Vor und nach dem Vortrag hatten die Gäste die Möglichkeiten sich an verschiedenen Ständen von Installateuren / Herstellern und den Stadtwerken

Aktuelles

27.05.2025 – Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung

Wo kann mit einem Wärmenetz in Osnabrück gerechnet werden? Welche neue Heizung soll man einbauen? Wie lange kann ich noch mit Öl und Gas heizen? Auf diese und weitere Fragen sind Vertreter von Stadtverwaltung, Stadtwerke und KEAN (Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen) eingegangen. Weiterführende Informationen finden sich bald auf der Webseite der Stadt Osnabrück. Weitere Informationen

Nach oben scrollen